Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld / Alsfeld

Über uns

Herzlich willkommen auf der Homepage des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Alsfeld

Head

Elisabeth Hillebrand, Schulleiterin seit 1998 Unsere Homepage soll dazu dienen, Besuchern unsere Schule vorzustellen und zudem den Mitgliedern der Schulgemeinde nützliche Informationen für den Schulalltag zu geben. Dieser Startseite sind links unsere Informationsschwerpunkte zu entnehmen. Gefragt, was macht denn diese Schule Besonderes, so würde ich zumindest folgende Aspekte anführen: 

 

  • Wir sind das 1. hessische Gymnasium mit einem Schulhund. Er heißt Strolch und erfreut sich großer Beliebtheit. Wo er auftaucht, erzeugt er frohe Gesichter.
  • An unserer Schule wird täglich mit Produkten aus der Region frisch gekocht. Diese Philosophie des guten Essens wird durch Kochunterrichte und Ernährungsbildung gestützt.
  • Wir haben in allen Klassen und Fachräumen Smartboards (interaktive Whiteboards).
  • Unser Sprachenangebot: Englisch ab der Jahrgangsstufe 5, Spanisch, Latein und Französisch ab der Jahrgangsstufe 6 u.s.w. mit entsprechenden Schüleraustauschen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sind in Wettbewerben und im Abitur überdurchschnittlich erfolgreich.
  • An unserer Schule, die seit 150 Jahren besteht, unterrichten etwa 100 Lehrkräfte ungefähr 1300 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 13.
  • Wir sind bereits seit langer Zeit eine Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung.
    Das bedeutet konkret: Hausaufgabenbetreuung, Förderunterrichte, Tanz, Theater, Foto, Chöre, Bigband, Orchester, Schlagzeug, Gitarre…und viele weitere Instrumente, Schach, Hundeführerschein, Sport, Sport, Sport und Tischtennis und ca. 30 Angebote mehr.

Das soll erst einmal genug sein.
Vielleicht dieses noch: Auf der Umschlagseite unseres Schulprogramms steht

„Wir wollen respektvoll miteinander umgehen“,

und das gelingt uns auch meist.

 

Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld
Schillerstraße 1
36304 Alsfeld
Fon: 06631/705900 Fax: 06631/7059018

und

In der Krebsbach 10
Fon: 06631-7059041, Fax 7059045

E-Mail: poststelle@albert-schweitzer.alsfeld.schulverwaltung.hessen.de
Homepage: http://albert-schweitzer.alsfeld.schule.hessen.de/